Home.FF Lamstedt.JF Börde Lamstedt.Förderverein.Kontakt.

Bezeichnung:

ELW1

Funkrufname

Florian Cuxhaven 15/11/5

Amtl. Kennzeichen:

CUX-HT 3

Baujahr:

Hersteller:

Volkswagen, Innenausbau durch die FTZ Cadenberge

Beschreibung:

Der ELW1 (Einsatzleitwagen) ist ein Fahrzeug der Samtgemeinde Börde Lamstedt und in Lamstedt stationiert, er kann im Einsatzfall von zwei Kameraden besetzt werden, wobei einer die Koordinierung über das sogenannte 4m-Band-Netz (Funk von Fahrzeug zu Fahrzeug und zur Einsatzleitstelle in Bremerhaven) und der andere über das 2m-Band-Netz (Einsatzstellenfunk) übernimmt, um somit bei größeren Schadenslagen den Einsatzleiter bei seiner Arbeit zu unterstützen. Außerdem dient das Fahrzeug mit seinen neun Sitzplätzen (1/1/7) dazu, die Kameraden zur Einsatzstelle zu befördern.

In seiner Funktion als Einsatzleitwagen ist das Fahrzeug auch im TH-Zug (technische Hilfeleistung) der Kreisbereitschaft Cuxhaven-Ost, Land Hadeln eingebunden und war somit bereits bei mehreren Hochwassereinsätzen in der jüngeren Vergangenheit im Einsatz..