Home.FF Lamstedt.JF Börde Lamstedt.Förderverein.Kontakt.

Bezeichnung:

LF10

Funkrufname

Florian Cuxhaven 15/43/5

Amtl. Kennzeichen:

CUX-F 4505

Baujahr:

Hersteller:

MB, Schlingmann

Beschreibung:

Das LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) ist das neue Arbeitstier unserer Feuerwehr, es verfügt zum einen eine fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe S2000 mit einer Pumpenleistung von 2.000l/min und einen 840l Löschwasser-Tank, zum anderen über eine Tragkrftspritze "TS 8/8" mit einer Pumpenleistung von 800l/min.. Weiter gehören eine große Menge an B-Schläuchen, die im zu einem großen Teil in Schlauchkassetten im hinteren Geräteraum untergebracht sind, somit können 450m B-Schlauch während der Fahrt verlegt werden. Dazu kommen die 14 B-Schläuche nach Norm, sowie 18 C-Schläuche, Strahlrohre, Schaummittel, Zumischer, Schaumrohre, eine 4-teilige-Steckleiter, eine 3-teilige-Schiebleiter, ein Einreishaken, Schlauchbrücken, ein Druckbelüfter, Verteiler, Standrohr, Stromerzeuger, Motorsäge und einiges mehr zur Beladung. Auf dem Dach befindet sich außerdem ein Lichtmast, der es ermöglicht ohne großen Arbeitsaufwand die Einsatzstelle auszuleuchten.

Das Fahrzeug bietet Platz für eine komplette Gruppe (9 Kameraden, 1/8), und die Beladung für diese Gruppe, durch die großen Mengen B-Schlauch dient es dazu, die Wasserversorgung aufzubauen und Atemschutzgeräteträger zu stellen, von denen sich auch gleich zwei während der Fahrt zum Einsatzort komplett ausrüsten können. Durch seinen eingebauten Wassertank kann sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mit der Brandbekämpfung begonnen werden.