Home.FF Lamstedt.JF Börde Lamstedt.Förderverein.Kontakt.

Bezeichnung:

GW-Z

Funkrufname

Florian Cuxhaven 15/59/5

Amtl. Kennzeichen:

CUX-HT 14

Baujahr:

Hersteller:

MB, Schlingmann

Beschreibung:

Der GW-Z (nach technischer Weisung Niedersachsen) ist ein Fahrzeug zur technischen Hilfeleistung. Seine Beladung ist ähnlich, wie die eines Rüstwagens (RW1) und umfasst unter anderem einen Hydraulischen Rettungssatz, eine Rettungsplattform zur Rettung von LKW-Fahrern aus ihren Fahrerkabinen, Material zum Abstützen, Ausleuchten und zur Bekämpfung von Ölspuren auf Verkehrsflächen.

Das Fahrzeug ist das erstausrückende Fahrzeugen bei Hilfeleistungen jeder Art, dies können schwere Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, vollgelaufene Keller, ölverschmutzte Fahrbahnen und vieles mehr sein. Durch seine Besatzung von 3 Kameraden (1/2) kann das Fahrzeug zwar schnell ausrücken, es rücken aber auf jeden Fall weitere Fahrzeuge mit aus um die Besatzung zu unterstützen.

Außerdem ist das Fahrzeug auch im TH-Zug (technische Hilfeleistung) der Kreisbereitschaft Cuxhaven-Ost, Land Hadeln eingebunden und war somit bereits bei mehreren Hochwassereinsätzen in der jüngeren Vergangenheit im Einsatz.