Home.FF Lamstedt.JF Börde Lamstedt.Förderverein.Kontakt.

Bezeichnung:

TLF 8/18

Funkrufname

Florian Cuxhaven 15/20/5

Amtl. Kennzeichen:

CUX-HT 2

Baujahr:

Hersteller:

MB, Schlingmann

Beschreibung:

Das TLF 8/18 (Tanklöschfahrzeug) ist das erstausrückende Fahrzeug bei Brandeinsätzen. Mit seinen 1.800 Litern Wasser kann sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort mit der Brandbekämpfung begonnen werden. Die "8" in der Typenbezeichnung steht für eine Pumpenleistung der fest eingebauten Pumpe von 800l/min bei 8bar Ausgangsdruck.

Durch seine Besatzung von 3 Kameraden (1/2) kann das Fahrzeug zwar schnell ausrücken, es rücken aber auf jeden Fall weitere Fahrzeuge mit aus um die Besatzung zu unterstützen. Auf dem Fahrzeug befindet sich die notwendige Ausrüstung zur Brandbekämpfung mit Wasser (Strahlrohre, B-Schläuche, C-Schläuche, Verteiler, Standrohr etc.) und Schaum (Zumischer, Schaumrohre und Schaummittel), sowie 2 unserer Atemschutzgeräte.

Mit seinem Allradantrieb ist dieses Fahrzeug voll geländegängig und ermöglicht es uns auch Brandstellen im schwer zugänglichen Gelände, wie auf Feldern oder in Wäldern zu erreichen.

Außerdem verfügt das Fahrzeug noch über ein Schnellangriffsstrahlrohr auf dem Dach, welches durch die Dachluke in der Kabine bedient werden kann, um während der Fahrt eine Brandbekämpfung durchführen zu können.